Welcome to the Blackmore International Мusic Academy!

Our new master classes include a public cash award and two scholarships each.
Check out our masterclasses and apply to be taught by world-famous faculty

Prof. Boris Bloch

Klavier
    Zurücksetzen
Prof. Boris Bloch
Kursinfo
-
649 €
BLACKMORE'S – Berlins Musikzimmer
Warmbrunner Str. 52
Berlin, 14193 | Deutschland

Biografie

Als „stürmischen Poeten“ bezeichnete Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki den russischen Pianisten Boris Bloch. Auf seiner neuen Chopin-CD, die Reich-Ranickis 2011 verstorbener Ehefrau Teofila gewidmet ist, zeigt Bloch, dass „er mehr ist als das: nicht nur feuriger Klangschöpfer, sondern vor allem leidenschaftlicher Wahrheitssucher“ (Sylvia Adler „Darmstädter Echo“ 3.August 2012). Diese Einspielung wurde vom Radio Stephansdom in Wien als die CD –der- Woche gekürt, seine jüngste Liszt- CD ist mit dem  Ehrenpreis der Ungarischen Lisztgesellschaft ausgezeichnet, die Preisübergabe erfolgte in Budapest zum 200.Geburtstag von Franz Liszt. Blochs Beethoven -Doppel-CD, die u.a.solch berühmten Sonaten, wie die „Appassionata“  und die „Waldstein“- Sonate enthält, ist mit 6 Sternen der Zeitschrift „Piano News“ gekrönt worden. Seine letze CD-Veröffentlichung ist erneut Franz Liszt gewidmet und besten aus einer Box mit sechs CDs mit kompletten Zyklen der „Années de pèlerinage“ und Harmonies poétique et religieuses“ Boris Bloch ist in Odessa geboren und aufgewachsen, hat am Staatlichen -Tschaikowski- Konservatorium in Moskau bei international berühmten Pädagogen Tatjana Nikolaeva und vor allem  Dimitri Bashkirov studiert und im Jahre 1978 gewann eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Pianisten, nämlich den Ersten Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs „Ferruccio Busoni“ in Bozen. Seit seiner Berufung zum Professor an die Folkwang Hochschule im Jahre 1985 lebt Bloch in seiner Wahlheimat Deutschland. 2007 wurde Boris Bloch mit dem  Pädagogik -Preis der Stadt Duisburg ausgezeichnet. Im März 2018 wurde Boris Bloch in Anerkennung seiner Verdienste um den Lisztverein sowie das Erbe von Franz Liszt die Ehrenmitgliedschaft der Österreichischen Liszt-Gesellschaft ausgesprochen. In der letzten Spielzeit führten ihn seine Auftritte zum Internationalen Lisztfestival Raiding, zur Liszt-Biennale Thüringen, zu deb Internationalen Sommer Festivals nach Verona und Noto (Sizilien), zum Grossen Saal des Tchaikovsky Konservatorium und in den Grossen Saal der Gnessin-Akademie in Moskau, zum Beethovenfest nach Bonn, zu den Duisburger Philharmoniker in die Merkatorhalle  Duisburg u.v.a. In der Spielzeit 2017-18 eröffnet die Nazionale Philharmonie der Ukraine in Kiew mit Boris Bloch  ihren Klavierzyklus  „Meisterpianisten“,  in Moskau spielt er in der nächsten Saison im neuen Konzertsaal des Skriabin-Museums. In den Festivitäten anlässlich des 90.Jubiläums der Folkwang Universität der Künste nimmt Boris Bloch an der Reihe „Sämtliche Beethoven -Sonaten“ der Klavierabteilung  gleich zwei mal teil:  am 19.10 gestaltet er den Eröffnungsabend und am 30.11.2017 gibt er einen weiteren Beethovenabend in dieser Reihe. Im März 2018 macht er eine Tournee in Österreich: am 3. und am 10. März in Wien und am 16. März beim Internationalen Lisztfestival in Raiding mit dem Rezital unter dem Titel „Liszt Theater“.In der Spielzeit 2018/2019 spielte Boris Bloch im Mozarthaus in Wien, im Konzerthaus Berlin, Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon, Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig, Christian Schocke Klaviergalerie in Köln, Festival KLANGfrühling im österreichischen Stadtschlaining, Kammermusikfestival in Warschau, das Silvesterkonzert in der Essener Philharmonie u.v.a. . Außerdem nahm Boris Bloch als Vorsitzender der Jury beim Internationalen Klavierwettbewerb in Verona teil, sowie fungierte er als Juror beim Internationalen Klavierwettbewerb in Sacile Venezia Giulia, Ettore Pozzoli in Seregno.Im Juni 2020 ist Boris Bloch erneut eingeladen, beim Internationalen Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau zu fungieren. Boris Bloch´s Doppel-CD mit Werken von Bach wurde als TOP 10 Recording des Monats bei der spanischen Musikzeitschrift RITMO ausgewählt. Boris Bloch leitet regelmäßig Meisterkurse im Rahmen des Wiener Musikseminares und ist Ehrenprofessor des Musikinstituts „Reingold Glier“ in Kiew.

Kursleistungen

  • mindestens 4 Unterrichtseinheiten
  • Klavierbegleiter — es wird ein professioneller Klavierbegleiter während des Meisterkurses und für die Auftritte zur Verfügung gestellt.
  • Teilnehmervorspiele — für jeden Teilnehmer besteht die Möglichkeit sein/ihr fertiges Repertoire für evtl. bevorstehende Wettbewerbe, Konzerte oder Probespiele an einem der Abende während des Meisterkurses aufzuführen.
  • Abschlußkonzert — die Meisterkursteilnehmer können am Ende des Meisterkurses am Abschlusskonzert teilnehmen, um Ihr Meisterkursprogramm dem Publikum zu präsentieren und öffentlich aufzuführen. Ein oder anderer Dozent tritt gemeinsam mit Teilnehmer gerne in Duo oder Kammermusikbesetzungen auf. Das Publikum vergibt einen Publikumspreis dem bestgefallenen Künstler.
  • Karriereberatung — Dozent des Meisterkurses und Leiter der Blackmore International Music Academy Dylan Blackmore beraten Sie gerne in Themen Studium, Konzerte, Wettbewerbe, Stipendien, Probespiele, Management und Selbstmanagement sowie in Instrumentenbeschaffung.
  • Konzertengagements in Berlin für die besten Teilnehmer — den besten Teilnehmer des Meisterkurses, ausgewählt vom Dozenten und und Akademieleitung, wird ein Rezital in Berlin in nahe Zukunft angeboten. Ein Termin wird gemeinsam mit dem Künstler vereinbart.
  • Publikumspreis — direkt nach dem Abschlusskonzert wird ein Publikumspreis in Höhe von 50 % der Eintrittsgelder in bar sowie eine Urkunde dem von Publikum ausgewählten Teilnehmer verliehen.
  • Zwei Stipendien — Ab zwölf Meisterkursteilnehmer vergibt Blackmore International Music Academy zwei Stipendien an zwei besten, vom Dozenten und Akademieleitung ausgewählten Teilnehmer. Das Stipendium beinhaltet ein Geldbetrag in Höhe des minimalen Meisterkursgebühres sowie eine vom Dozenten und Akademieleitung unterzeichnete Urkunde und wird im Anschluss an Meisterkurs nach dem Abschlusskonzert überreicht. Der Rechtsweg ist ausgechlossen.

Auftritt mit Kammerorchester

Es besteht die Möglichkeit mit dem Kammerorchester eins oder mehrere Stücke bis ca. 20 Min. gegen eine Gebühr von 490 € oder bis ca. 30 Min. gegen eine Gebühr von 700 € vorzutragen (inkl. professionelle Videoaufnahme mit 3 Kameras).

Kursort

BLACKMORE'S – Berlins Musikzimmer
Warmbrunner Str. 52
Berlin, 14193 | Deutschland

BLACKMORE'S – Berlins Musikzimmer verfügt über einen Kammermusiksaal sowie drei weiteren Unterrichtsräume, wo die Teilnehmer während des Meisterkurses sich einspielen oder länger üben können, ausser während Konzerte. Die Öffnungszeiten sind von früh Morgens bis spät abends, werden aber in der Einladung zum Meisterkurs zusammen mit dem Ablaufplan bekanntgegeben.

Unterkunft

Wir können folgende Hotels wegen der Nähe zum Unterrichtsort und günstiger Preise empfehlen:

Anmeldung

Sofern Sie sich nicht über unseren Onlineformular anmelden, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung per E-Mail oder Post folgende Unterlagen bei:

– ein ausgefülltes Bewerbungsformular
– eine Kopie Ihres Reisepasses oder Personalausweises
– einen Lebenslauf
– ein Künstlerfoto
– eine Liste der vorbereiteten Werke – Ihr Programm

Kursgebühren

4 Unterrichtseinheiten
649 €
5 Unterrichtseinheiten
799 €
6 Unterrichtseinheiten
949 €
Passive Teilnehmer
200 €
Passive Teilnehmer erhalten kostenlosen Zugang zu allen öffentlichen Unterrichte des jeweiligen Meisterkurses sowie zu den Konzerten der Teilnehmer und Dozenten
Tageseintritt
50 €
Inhaber der Tageseintrittskarte erhalten kostenlosen Zugang zu allen öffentlichen Unterrichte des jeweiligen Meisterkurses sowie zu den Konzerten der Teilnehmer und Dozenten am jeweiligen Tag
Mit der verbindlichen Anmeldung wird die gesamte Kursgebühr fällig.

Welcome to the Blackmore International Мusic Academy!

Our new master classes include a public cash award and two scholarships each.
Check out our masterclasses and apply to be taught by world-famous faculty

Prof. Boris Bloch

Piano
    Reset options
Prof. Boris Bloch
Course details
-
649 €
BLACKMORE'S – Berlins Musikzimmer
Warmbrunner Str. 52
Berlin, 14193 | Germany

Biography

Literary critic Marcel Reich-Ranicki described the Russian pianist Boris Bloch as a “stormy poet”. On his new Chopin CD, dedicated to Reich-Ranicki’s wife Teofila, who died in 2011, Bloch shows that “he is more than that: not only a fiery sound creator, but above all a passionate seeker of truth” (Sylvia Adler “Darmstädter Echo” 3 August 2012). This recording was chosen as the CD of the week by Radio Stephansdom in Vienna, his most recent Liszt CD was awarded the Honorary Prize of the Hungarian Liszt Society, and the prize was awarded in Budapest on the occasion of Franz Liszt’s 200th birthday. Bloch’s Beethoven double CD, which includes such famous sonatas as the “Appassionata” and the “Waldstein” sonata, has been awarded 6 stars by the magazine “Piano News”.  His latest CD release is once again dedicated to Franz Liszt and best from a box of six CDs with complete cycles of the “Années de pèlerinage” and “Harmonies poétique et religieuses”.  oris Bloch was born and raised in Odessa, studied at the State -Chaikovsky – Conservatory in Moscow with internationally renowned pedagogue Tatyana Nikolaeva and especially Dimitri Bashkirov and in 1978 won one of the most important awards for pianists, namely the First Prize of the International Piano Competition “Ferruccio Busoni” in Bolzano.  Since his appointment as professor at the Folkwang Hochschule in 1985, Bloch has lived in his adopted home of Germany. In 2007 Boris Bloch was awarded the Pedagogy Prize of the City of Duisburg. In the last season his appearances led him to the International Liszt Festival Raiding, to the Liszt Biennale Thuringia, to deb International Summer Festivals in Verona and Noto (Sicily), to the Great Hall of the Tchaikovsky Conservatory and to the Great Hall of the Gnessin Academy in Moscow, to the Beethoven Festival in Bonn, to the Duisburg Philharmonic Orchestra in the Merkatorhalle Duisburg and to the Liszt Biennale Thuringia.In the 2017-18 season the Nazionale Philharmonie der Ukraine will open its piano cycle “Meisterpianisten” with Boris Bloch in Kiev, and in Moscow he will play in the new concert hall of the Skriabin Museum next season. In the festivities marking the 90th anniversary of the Folkwang University of the Arts, Boris Bloch will take part twice in the piano department’s “Complete Beethoven Sonatas” series: on 19 October he will be performing the opening evening and on 30 November 2017 he will be giving another Beethoven evening in this series. In March 2018 he will make a tour of Austria: on March 3 and 10 in Vienna and on March 16 at the International Liszt Festival in Raiding with the recital entitled “Liszt Theater”. In the 2018/2019 season Boris Bloch will perform at the Mozarthaus in Vienna, at the Festival Georges Cziffra, at the Konzerthaus Berlin in the series Bechstein-Konzerte and many others. In May 2018 Boris Bloch will be a juror at the International Piano Competition in Venice. Boris Bloch regularly conducts master classes as part of the Vienna Music Seminar and is honorary professor of the music institute “Reingold Glier” in Kiev.

Course services

  • At least 4 individual lessons
  • Piano accompanist — a professional piano accompanist will be provided during the master class and for the performances.
  • Participant auditions — each participant has the opportunity to perform his / her finished repertoire for any upcoming competitions, concerts or auditions on one of the evenings during the master class.
  • Final concert — the participants of the master class can perform at the final concert after the end of the master class in order to present the program of the master class to the public and perform it publicly. One or another professor, at his discretion, will perform with the participants in duets or chamber music ensembles. The audience will present the Audience Award to the best artist of the concert.
  • Career Advice — the tutor and director will be happy to advise you on topics such as studies, concerts, competitions, scholarships, auditions, management and self-management, and instrument procurement.
  • Concert events in Berlin for the best participants — the best participants of the master class, chosen by the professor and the leadership of the Academy, will soon be offered a solo concert in Berlin. The date will be agreed with the artist.
  • Audience Award — directly after the final concert, an audience award in the amount of 50% of the entrance fees in cash as well as a certificate will be awarded to the participant selected by the audience.
  • Two scholarships — with twelve or more master class participants, two scholarships in the amount of the participation fee will be awarded to two of the best students selected by the professor and the leadership of the academy after the final concert, including a certificate.

Performance with an orchestra

All participants in Berlin now have the option to perform with a chamber orchestra for the additional price of 490 € – 20 min., 700 € – 30 min. (this price includes a professional multi-angle video recording of your performance with 3 cameras).

Location

BLACKMORE'S – Berlins Musikzimmer
Warmbrunner Str. 52
Berlin, 14193 | Germany

BLACKMORE'S - Berlins Musikzimmer has a chamber music hall and three more classrooms where participants can practice during the master class or longer, except during concerts. The opening hours are from early morning to late evening and will be announced in the invitation to the master class together with the schedule.

Application

REGISTRATION: If you don’t register using our online registration form, please attach the following documents to your application by email or post:
– completed application form
– copy of your passport or ID
– C.V.
– artist photo
– list of the prepared works – your program

Course fees

4 Lessons
649 €
5 Lessons
799 €
6 Lessons
949 €
Passive listener
200 €
Passive listeners have access to all open lessons of the master class, as well as concerts of participants and professors.
Day pass
50 €
Holders of the day pass receive access to all open lessons of the respective master class as well as to the concerts of the participants and professors on the respective day.
With the binding registration, the entire course fee will be charged.